Neues Fahrzeug in Calvörde

19.08.2024

Neues Fahrzeug in Calvörde

Übergabe eines von Aktion Mensch geförderten Fahrzeugs

In Calvörde gab es ein freudiges Ereignis für Menschen mit Behinderung. Mit der Unterstützung von Aktion Mensch konnte den Nutzerinnen und Nutzern des Förderzentrums ein neuer Bus übergeben werden. Damit wurde ein weiterer Schritt für mehr Chancen zur sozialen Teilhabe umgesetzt.

Die Evangelische Stiftung Neinstedt ist Träger von Einrichtungen der Eingliederungshilfe in den Landkreisen Harz und Börde. In Calvörde gibt es verschiedene Wohnangebote und ein Förderzentrum. Um die Mobilität in der Region zu fördern, wurde bei Aktion Mensch ein Förderantrag gestellt. Der Antrag wurde positiv beschieden, und mit einer 70%-Förderung konnte nun ein neuer Bus angeschafft werden. Stellvertretend für alle Nutzerinnen und Nutzer der Angebote nahm Brigitte Laaß den Schlüssel vom Wohnverbundsleiter Rainer Jäschke entgegen.

Brigitte Laaß berichtet: „Ich freue mich, weil wir mit dem neuen Bus nach Haldensleben zum Eis essen und Einkaufen fahren können. Oder wir fahren nach Flechtingen. Dort kann man schön spazieren gehen.“

Rainer Jäschke, der zuständige Wohnverbundleiter für die Angebote im Landkreis Börde, bedankt sich bei Aktion Mensch für die großzügige Förderung und erläutert: „Das Fahrzeug mit neun Sitzen ermöglicht künftig Ausflüge für Menschen mit Behinderung im Rahmen der Angebote des Förderzentrums in Calvörde und in die Umgebung. Zudem ist eine Nutzung für Freizeitangebote für die Bewohnerinnen und Bewohner vorgesehen. Jetzt können noch mehr Nutzerinnen und Nutzer unserer Angebote an den Ausflügen teilhaben. Sie erhalten mehr Impulse und Chancen zur sozialen Teilhabe und erschließen so neue Entwicklungsmöglichkeiten für die persönliche und soziale Kompetenz.“

Das Förderzentrum Calvörde dient als zentrales Tagesförderangebot für die Bewohnerinnen und Bewohner aus dem Haus Bonin, der Siedlung und der Villa Johanne in Calvörde sowie dem Mariannenhof in Etingen. Für die Bewohnerinnen und Bewohner dieser vier Wohn- und Betreuungsangebote ist das barrierefreie Förderzentrum in direkter Nähe zum Wohnumfeld sehr gut erreichbar.