Mobile Kleiderkammer in der Harzregion – Wir stellen uns vor

14.08.2024

Mobile Kleiderkammer in der Harzregion – Wir stellen uns vor

Die mobile Kleiderkammer ist nun auch außerhalb der Evangelischen Stiftung Neinstedt unterwegs. Am Dienstag, dem 13. August 2024, fiel der Startschuss im Haus Emmaus in Blankenburg.

Die mobile Kleiderkammer bietet hilfsbedürftigen Menschen aller Altersgruppen in den Wohnbereichen der Evangelischen Stiftung Neinstedt und zukünftig in der gesamten Harzregion einen schnellen und unkomplizierten Zugang zu Bekleidung.

Bisher besuchte das Mobil wöchentlich mehrere Standorte innerhalb der Stiftung. Nun profitiert auch die breite Öffentlichkeit zwischen Blankenburg und Schönebeck von diesem Angebot. Die Aufschrift „Kleidermobil“ lässt schon von weitem erkennen, was sich im Inneren verbirgt.

Thomas Lunburg, ausgebildeter Heilerziehungspfleger und Fahrer des Kleidermobils, berichtet: „Das Angebot wurde in der Stiftung gut angenommen, und die Besucher waren immer mit Freude dabei. Jetzt gehen wir den Schritt weiter in die Öffentlichkeit. Der Tourenplan mit verschiedenen wöchentlichen und täglichen Standorten in der ländlichen Harzregion und darüber hinaus wird derzeit erarbeitet und erprobt. An den Standorten kann unsere Zielgruppe das Angebot der mobilen Kleiderkammer nutzen. Die hilfsbedürftigen Menschen haben zudem die Möglichkeit, ihren individuellen Bedarf an Bekleidung zu äußern.“

Direkt vor Ort ist das Kleidermobil gut erreichbar, sodass das Angebot ohne finanziellen und zeitlichen Aufwand von hilfsbedürftigen Menschen in Anspruch genommen werden kann. Das Kleidermobil ist ein umgebauter Transporter, der mit Regalen ausgestattet ist. Es hält an verschiedenen Standorten und bietet Menschen, denen wenig Geld für Bekleidung zur Verfügung steht, eine Anlaufstelle. Sie können im Kleidermobil Bekleidung gegen eine kleine, freiwillige Spende erwerben.

Perspektivisch sind wir auf der Suche nach weiteren Standorten, um noch mehr Menschen dieses Angebot zugänglich zu machen.

Die Stiftung Deutsches Hilfswerk unterstützt das Projekt mit einem großzügigen finanziellen Zuschuss aus dem Sonderfonds „Versorgung hilfsbedürftiger Menschen“.
Kontakt zur mobilen Kleiderkammer können Sie telefonisch aufnehmen oder den Tourenplan auf unserer Website einsehen.

Telefon: 03947 7729067
Website: www.neinstedt.de unter Service & Produkte, Kleidermobil.