Gesundheitsprogramm geht in die nächste Phase

29.08.2024

Gesundheitsprogramm geht in die nächste Phase

Vom Gesund- und Leckerland auf die Insel „Fühl mich gut“

In der Kita Regenbogenland in Thale wurde kräftig gefeiert: Der kleine grüne Drache Jolinchen war zu Besuch und lud die Kinder der Kita zu einer Reise auf die Insel „Fühl mich gut“ ein. Damit startete am Mittwoch, dem 28. August, das nunmehr dritte Modul des AOK-Gesundheitsprojekts in der Kita Regenbogenland in Thale.

Die Kindertagesstätte Regenbogenland in Thale nimmt seit zwei Jahren am AOK-Gesundheitsförderungsprogramm „JolinchenKids – Fit und gesund in der Kita“ teil. Das Projekt JolinchenKids richtet sich an Krippen- und Kita-Kinder und soll ihnen eine gesunde Lebensweise vermitteln. Auch die Gesundheit der Erzieherinnen steht im Fokus. Insgesamt läuft das Projekt über drei Jahre. Nach dem ersten Jahr mit dem Schwerpunkt Bewegung und dem zweiten Jahr mit dem Schwerpunkt gesunde Ernährung, fand nun der Wechsel zum Thema „seelisches Wohlbefinden“ statt.

Im Rahmen des Gesundheitsförderprogramms wird die Kita Schritt für Schritt alle fünf Module – Ernährung, Bewegung, seelisches Wohlbefinden, Elternpartizipation und Erzieherinnengesundheit – in den Kita-Alltag integrieren. Erzieher und Eltern werden dabei eng in die Planung und Umsetzung der einzelnen Schritte eingebunden. Die AOK unterstützt mit Lernmaterialien und Fachwissen. Kinder, Eltern und Erzieher sollen so für einen gesunden Lebensstil begeistert werden.
Birgit Ringler, Leiterin der Kita, erläutert dazu: „Alle Module haben für uns eine große Bedeutung. Das neue Modul beinhaltet das seelische Wohlbefinden, um die Kinder emotional zu stärken und ihr Selbstwertgefühl zu entwickeln. Es geht auch darum, Vertrauen zu schaffen und den Kindern zu vermitteln, wer ihre Freunde sind und an wen sie sich wenden können, wenn sie Hilfe brauchen.“

An diesem Tag drehte sich vieles um Aktivität und Entspannung. An verschiedenen Stationen konnten die Kinder ins Programm starten, sei es mit Yoga, Rhythmik, Sinneswahrnehmungen, Vertrauens-Parcours oder mit einem Fühlpfad, auf dem sie mit ihren Füßen unterschiedliche Materialien ertasten konnten.
„Heute steht das Floß symbolisch für die Reise auf die Insel. Damit ist natürlich auch eine Schatzsuche verbunden. Jedes Kind erhält eine Jolinchen-Snackbox (mit einem Spiegel). Wenn sie die Box öffnen, entdecken sie einen Spiegel. Darauf steht: ‚Du bist der wahre Schatz‘,“ erklärt Birgit Ringler.

Hintergrund:

JolinchenKids nutzt die prägende Kindheitsphase, um frühzeitig die Weichen für ein gesundes Aufwachsen zu stellen. Neben gesunder Ernährung und vielseitiger Bewegung steht auch das seelische Wohlbefinden der Kinder im Vordergrund.

Die Kita Regenbogenland ist seit 2017 in Trägerschaft der Evangelischen Stiftung Neinstedt. Sie hat eine Gesamtkapazität von 150 Kindern, die sich auf 55 Kinder im Krippenbereich und 95 Kinder im Kindergartenbereich aufteilen. In der Kita wird nach dem Bildungsprogramm „Bildung elementar" gearbeitet, das alle Bildungsbereiche integriert. Eine besondere und wesentliche Komponente ist die ganzheitliche Förderung der Kinder im Zusammenspiel mit täglicher Aktivierung und Bewegungsförderung. Die Kinder erhalten durch gezielte Bewegungsangebote die Möglichkeit, Erfahrungen mit ihrem Körper und ihren Sinnen zu machen. Je nach Temperament, Lust und Neigung können die Kinder, ohne Bewertung oder Leistungsdruck, ihre Bewegungsfähigkeiten entdecken und neue motorische Kompetenzen erwerben. Mit „JolinchenKids“ ist ein weiterer Schritt in Richtung gesunde Ernährung und Wohlbefinden gelungen.