Blaulicht-Tag in der Kita Regenbogenland

31.05.2024

Blaulicht-Tag in der Kita Regenbogenland

Die Kinder der Kita Regenbogenland in Thale bekamen ein besonderes Geschenk zum Kindertag.

Die Kinder der Kita Regenbogenland konnten am Freitag, dem 31.05.24, einen Blaulicht-Tag erleben. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei kamen mit lauten Sirenen in die Kita und luden die Kinder ein, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.

„Wir können heute ganz viel Sicherheit bieten“, freut sich Birgit Ringler, die Leiterin der Kita, und berichtet weiter: „Die Idee für so einen Tag kam von den Kindern selbst, weil sie von den Einsatzfahrzeugen fasziniert sind. Wir haben Eltern und auch Omas und Opas, die bei der Feuerwehr und dem Rettungsdienst arbeiten. Die haben wir einfach angesprochen. Der Kontakt zur Polizei kam über unseren Förderverein. Die Eltern, Kolleginnen und auch Praktikanten tragen so einen Tag mit. Alle sind in ihren Uniformen gekommen oder haben sich stilecht zurechtgemacht.“
Um den Kindern auch etwas die Angst zu nehmen, wurde im Vorfeld des Blaulicht-Tags schon viel in den Gruppen gemacht. So wurde besprochen, was die Sicherheitskräfte machen und wie ein Notruf abgesetzt wird.
Als besonderes Zeichen, verbunden mit dem Wunsch nach einer friedlichen Welt, ließen die Kinder in der Kita Regenbogenland weiße Friedenstauben in die Luft fliegen. Uwe Kriesche, Hobbyzüchter aus Thale, unterstützt die Kita gerne. Zuvor hatte er seine Tauben auch schon in der Kita Frieden fliegen lassen.

Hintergrund:
Die Kita Regenbogenland hat eine Kapazität von 95 Kindergarten- und 55 Krippenplätzen und ist seit Anfang 2017 in Trägerschaft der Evangelischen Stiftung Neinstedt. Die Kita arbeitet nach dem Bildungsprogramm „Bildung elementar" und integriert alle Bildungsbereiche in ihre tägliche Arbeit. Eine besondere und ganz wesentliche Komponente ist die ganzheitliche Förderung der Kinder im Zusammenspiel mit einer täglichen Aktivierung und Bewegungsförderung. Die Kinder erhalten durch gezielte Bewegungsangebote die Möglichkeit, Erfahrungen mit ihrem Körper und ihren Sinnen zu machen. Je nach Temperament, Lust und Neigung können die Kinder, ohne Bewertung oder Leistungsdruck, ihre Bewegungsfähigkeit entdecken und neue motorische Kompetenzen erwerben.