Tourismuspreis Sachsen-Anhalt 2023 wurde vergeben

03.11.2023

Tourismuspreis Sachsen-Anhalt 2023 wurde vergeben

Große Freude in der Evangelischen Stiftung Neinstedt. Der Marienhof in Neinstedt erhält den Preis in der Kategorie Nachhaltigkeit.

Die IMG-Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH zeichnet sich verantwortlich für das Tourismusmarketing im Bundesland und für die Vergabe des Preises.

Mit dem Tourismuspreis Sachsen-Anhalt 2023 werden Unternehmen und Institutionen der gesamten touristischen Dienstleistungskette ausgezeichnet, mit denen sie einen wertvollen Beitrag zur Attraktivität des Reiselandes Sachsen-Anhalt leisten, so die Wertschöpfung ihrer Region steigern und den Tourismus wettbewerbsfähig für die Zukunft gestalten.
Der Preis wird in den Kategorien Nachhaltigkeit, Innovation und Digitalisierung verliehen
.
Siegerin in der Kategorie Nachhaltigkeit wurde die Evangelische Stiftung Neinstedt mit dem Projekt „Der Marienhof“.

„Der barrierefreie Marienhof ist ein touristisches Highlight mit dem Fokus auf Inklusion und Nachhaltigkeit im Harz. Touristische Zielgruppen erleben den Hof als generationsübergreifenden Inklusionsort: Menschen mit Beeinträchtigungen sind im Hofladen, im Café, der Bäckerei sowie der Landschaftspflege des Marienhofes tätig und verbringen hier ihre Freizeit. Kinder lernen spielerisch viel Wissenswertes über den Bauernhof, indem sie in der inklusiven Erlebnis-Spiellandschaft „Engelsmühle“ entdecken,“ so die Begründung der Jury.