Peter Pan – Inklusives Theaterstück in Stolberg

22.06.2023

Peter Pan – Inklusives Theaterstück in Stolberg

Die Schauspielgruppe des Luisenheims in Neinstedt steht mit auf der Bühne

Innerhalb der diesjährigen 2. Sommerfestspiele ist das Familienmusical „Peter Pan und Kapitän Hook“ auf dem Spielplan der Waldbühne in Stolberg. Ab dem 2. Juli 2023 ist das Stück zu sehen. Ins Leben gerufen wurden die Festspiele vom AndersWeltTheater unter der Leitung von Mario und Christiane Jantosch: „Es ist ein integratives Stück.“ Die Kinder des Kinderheims „Albert Schweitzer“ sowie Menschen mit Behinderungen aus der Evangelischen Stiftung Neinstedt und der Villa Noah in Stolberg sind begeisterte Mitglieder des Ensembles. „Man muss miteinander etwas machen, das ist bereichernd, das ist gelebte Inklusion,“ erklärt Christiane Jantosch.

In dem Stück geht es um einen kleinen Jungen, der nicht erwachsen werden will. Er trifft auf den garstigen Kapitän Hook und eine furchterregende Seeräuberbande, gespielt von den Schauspielerinnen und Schauspielern aus Neinstedt.
Die Bewohnerinnen und Bewohner des Luisenheims der Evangelischen Stiftung Neinstedt sind seit langem schon vom Theaterfieber gepackt. So wurde im vergangenen Jahr ein Antrag zur Förderung eines inklusiven Theaterprojekts bei der GlückSpirale von gestellt. Dazu gab dann auch einen positiven Bescheid und ein Großteil der Kosten für die Neinstedter Gruppe konnte dadurch finanziert werden. Die Evangelische Stiftung Neinstedt unterstützt die Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigungen am gesellschaftlichen Leben. Die inklusiven Theaterprojekte fördern die Lern-, Kommunikations- und Sozialkompetenz der Bewohnerinnen und Bewohnern. Sprechtexte lernen, im Theaterensemble interagieren bis hin zum finalen Auftritt vor Publikum. Die Projekte bieten vielfältige Lern- und Entwicklungsimpulse für alle Beteiligten.

Wer die Bewohnerinnen und Bewohner der Stiftung als Piraten erleben möchte, kann das in der spannenden Inszenierung in Stolberg miterleben.