Gesundheitsprogramm geht in die neue Phase

01.09.2023

Gesundheitsprogramm geht in die neue Phase

Vom Fit-Mach-Dschungel ins Gesund- und Leckerland

In der Kita Regenbogenland in Thale wurde kräftig gefeiert. Der Drache Jolinchen war zu Besuch und lud die Kinder der Kita, die Geschwister, Eltern und Großeltern zu einer Reise mit dem Drachenzug durch die gesunde Ernährung ein.

Die Kindertagesstätte Regenbogenland in Thale nimmt seit einem Jahr am AOK-Gesundheitsförderungsprogramm „JolinchenKids – Fit und gesund in der Kita“ teil. Das Projekt JolinchenKids richtet sich an Krippen- und Kita-Kinder und soll ihnen eine gesunde Lebensweise vermitteln. Auch die Gesundheit der Erzieherinnen liegt im Fokus. Insgesamt läuft das Projekt drei Jahre. Nach dem ersten Jahr, mit dem Schwerpunkt Bewegung, fand jetzt der Wechsel zum Thema „gesunde Ernährung“ statt.

Symbolisch startete am Mittwoch, dem 30.8.2023 der zweite Teil des Projekts mit einem Drachenzug durch die Kita. Der Zug hielt dabei an verschiedenen Haltestellen, die auf dem Gelände der Kita aufgebaut wurden. Jede Haltestelle bot eine besondere Aktion zum Thema gesunde Ernährung. An der Trinkoase konnten sich die Gäste aus verschiedenen Säften, Tees oder auch Minzwasser, eigene Kreationen zusammenstellen. An einer anderen Station konnten Smoothies aus Obst und Gemüse selbst hergestellt werden. Neben den Getränken, wurde auch einiges zu Essen angeboten. In der „Mach satt“ Haltestelle gab es zum Beispiel leckeren Kräuterquark auf Brot und Kartoffeln zu genießen.

In den nächsten Jahren wird die Kita Schritt für Schritt alle fünf Module des Programms – Ernährung, Bewegung, seelisches Wohlbefinden, Elternpartizipation und Erzieherinnengesundheit – in den Kita-Alltag verankern. Erzieher und Eltern werden dabei eng in die Planung und Umsetzung der einzelnen Schritte eingebunden. Die AOK unterstützt mit Lernmaterialien und Fachwissen. Kinder, Eltern und Erzieher sollen so für einen gesunden Lebensstil begeistert werden.

Birgit Ringler, Leiterin der Kita, erläutert dazu: „Alle Module haben für uns eine große Wertigkeit. Wir starteten mit dem Modul Bewegung, weil die Bewegungsförderung in unserer Kita bereits umfassend gelebt wird. Wir achten auch schon länger in der Kita auf gesunde Ernährung. Mit so einem Tag wie heute und den vielen Ständen, können wir das noch einmal hervorheben. Wir freuen uns sehr über die große Beteiligung der Eltern, die ihre Kinder bei allen Aktivitäten zur gesunden Lebensweise begleiten.“
Auch die Kinder in der Kita Regenbogenland freuen sich über das Angebot und den schönen Tag. Mats ist fünf Jahre alt und berichtet: „Es ist alles so schön aufgebaut und ich habe mir einen leckeren Quark gemacht. Jolinchen gefällt mir gut, weil es ein Drachenkind ist.“

Hintergrund:

JolinchenKids ist individuell auf jede Kita zugeschnitten und berücksichtigt die Rahmenbedingungen vor Ort. Ein wichtiger Baustein ist die körperliche und seelische Gesundheit der Erzieherinnen und Erzieher. Denn der Arbeitsplatz Kita bringt viele Belastungen mit sich. Ungünstige Körperhaltungen, hoher Lärmpegel oder Zeitdruck sind meist an der Tagesordnung. Neben Workshops gibt es deshalb auch Kurs- und Beratungsangebote zur Förderung der Gesundheit von Erzieherinnen und Erzieher.

JolinchenKids nutzt die prägende Kindheitsphase, um frühzeitig die Weichen für ein gesundes Aufwachsen zu stellen. Neben gesunder Ernährung und vielseitiger Bewegung steht auch das seelische Wohlbefinden der Kinder im Vordergrund.

Die Kita Regenbogenland ist seit 2017 in Trägerschaft der Evangelischen Stiftung Neinstedt. Sie hat eine Gesamtkapazität von 150 Kindern, die sich auf 55 Kinder im Krippenbereich und 95 Kinder im Kindergartenbereich aufteilen. In der Kita wird nach dem Bildungsprogramm „Bildung elementar" gearbeitet und integriert alle Bildungsbereiche. Eine besondere und ganz wesentliche Komponente ist die ganzheitliche Förderung der Kinder im Zusammenspiel mit einer täglichen Aktivierung und Bewegungsförderung. Die Kinder erhalten durch gezielte Bewegungsangebote die Möglichkeit, Erfahrungen mit dem Körper und ihren Sinnen zu machen. Je nach Temperament, Lust und Neigung können die Kinder, ohne eine Bewertung oder Leistungsdruck, ihre Bewegungsfähigkeit entdecken und neue motorische Kompetenzen erwerben. Mit „JolinchenKids“ ist ein weiterer Schritt in Richtung gesunde Ernährung und Wohlbefinden gelungen