Andacht zum Start des neuen Schuljahres der Fachschule für Heilerziehungspflege

17.08.2023

Andacht zum Start des neuen Schuljahres der Fachschule für Heilerziehungspflege

14 neue Schülerinnen und Schüler wurden begrüßt.

In der Andacht, zum Start des neuen Schuljahres, begrüßte der Pädagogisch-Diakonische Vorstand der Evangelischen Stiftung Neinstedt, Hans Jaekel, die Anwesenden mit den Worten: „Wir freuen uns, dass wir 14 neue Schülerinnen und Schüler begrüßen dürfen,“ und interpretierte die Aussage Jesu, „Selig bist du“ und was es bedeute, selig zu sein. Er stellte die Frage, wo sich die Seele eines Menschen befindet. Im Gehirn, im Herzen, oder gar in der Haut, wie es Franz von Assisi deutete. „Wer die Haut berührt, setzt die Seele frei,“ so Hans Jaekel. „Sie als Heilerziehungspflegerin und Heilerziehungspfleger berühren die Seele der Menschen. Mit ihrer Empathie und Kreativität lösen Sie etwas bei den Menschen aus.“

Dr. Thomas Schilling ist der Geschäftsführer der Care Campus Harz GmbH. Er betonte: „Es ist toll, dass wir wieder mit einem Kurs an der Fachschule für Heilerziehungspflege anfangen können. Sie haben sich für diesen Beruf entschieden, weil Sie mit Menschen arbeiten wollen. Heilerziehungspflege bildet die Klammer zwischen Pflege und Pädagogik. Diesen sinnvollen, körper- und lebensnahen Beruf machen Sie mit Herz und Verstand. Sie sind nicht nur Schülerinnen und Schüler, sondern hier in Neinstedt auch von Anfang an Kollegin oder Kollege. Das ist eine besondere Chance, ein Team zu haben, das Sie gut durch die Ausbildung begleitet.“

Ihre Begabung können die 14 neuen Schülerinnen und Schüler in den nächsten vier Jahren an den verschiedenen Orten und in unterschiedlichen Arbeitsbereichen erkunden. Dadurch und durch den schulischen Teil der Ausbildung erhalten sie das nötige Handwerkszeug für ihren zukünftigen Beruf als Heilerziehungspflegerin und Heilerziehungspfleger.
Seit Beginn 2021 findet die Ausbildung an der Fachschule für Heilerziehungspflege unter dem Dach der Care Campus Harz gGmbH statt. Hier haben sich vier Einrichtungen, das Harzklinikum, das Diakoniekrankenhaus Elbingerode, das Diakoniemutterhaus Elbingerode und die Evangelische Stiftung Neinstedt, zu einem zukunftsfähigen Bildungsverbund zusammengeschlossen. Der Praxisteil der Schülerinnen und Schüler der Evangelischen Fachschule findet an verschiedenen Stellen in der Evangelischen Stiftung Neinstedt statt.