MDC-Power unterstützt das Haus Emmaus in Blankenburg

04.10.2021

MDC-Power unterstützt das Haus Emmaus in Blankenburg

Die Firma MDC-Power aus Kölleda übergab einen Scheck in Höhe von 1.000 Euro.

Unter dem Motto „Herzensangelegenheit“ erarbeiten die Mitarbeitenden der Firma MDC-Power alle zwei Jahre, gemeinsam in einer Schicht, Spendengelder für einen guten Zweck. Die Spendenempfänger werden jeweils von den Mitarbeitenden vorgeschlagen und ausgewählt.

Als Bote der Firma MDC-Power überreichte Celine Alperstedt einen Scheck an Eileen Wunderlich und Karen Jebauer, als Teamleiterinnen im Haus Emmaus.
Celine Alperstedt erläutert: „MDC-Power engagiert sich für soziale Projekte. Es wurden zum Beispiel schon Krankenhäuser, Sportvereine, Kindergärten und wie jetzt Einrichtungen der Eingliederungshilfe unterstützt.“

Dass der Motorenhersteller MDC-Power auf das Haus Emmaus aufmerksam wurde, war eher zufällig. Celine Alperstedt berichtet: „Ich bin selbst Heilerziehungspflegerin und familiär mit MDC-Power verbunden. Seit kurzem arbeite ich hier in Blankenburg und habe in meiner Thüringer Heimat darüber erzählt. Dadurch kam der Vorschlag zustande. Ich bin froh, dass es geklappt hat.“

Jens-Uwe Pfalzgraf, Bereichsleiter der Evangelischen Stiftung Neinstedt freut sich über die Unterstützung und erklärt: „Hier im Haus gibt es einen geschützten Innenhof mit einer offenen Bepflanzung. Das bietet Raum für gemeinschaftliche Begegnungen, gärtnerische Betätigung, stille Orte und einen wunderschönen Platz zum Feiern. Wir wollen, dass unsere Bewohnerinnen und Bewohner die Fülle des Lebens wahrnehmen und genießen können. Darum ist hier auch ein Garten der Sinne entstanden. Es gibt eine Taststrecke, einen Erlebnispfad und Hochbeete mit verschiedenen wunderschönen Pflanzen. Als Nächstes wollen wir einen Klangbaum aufbauen. Mit der Unterstützung der Firma MDC-Power können wir unseren Garten jetzt erweitern.“

Das Haus Emmaus ist ein Teil der Evangelischen Stiftung Neinstedt und für 48 erwachsene Frauen und Männer ab 18 Jahren mit geistiger und mehrfacher Behinderung ein Ort zum Wohnen und Leben. Das Haus wurde im November 2015 in zentraler Lage in Blankenburg bezogen.